Ausgewählte Pressestimmen:

 

Interview mit Romely Pfund:

»Matthias Müller, Ruth Krabbe, Almuth Wiesemann: Viele verantwortungsbewusste Musiker machten sich Gedanken um die Zukunft des Orchesters. Durch die Fusion [von Remscheider Symphoniker und dem Sinfonieorchester der Stadt Solingen] war es auf Jahre nicht möglich, neue Musiker bei den Bergischen Symphonikern zu engagieren. Junge Musiker bringen frischen Wind und den neuesten Ausbildungsstand. Andererseits haben sie keine Erfahrungen beim Spielen der Orchesterliteratur, eine Win-Win-Situation.«

– Solinger Tageblatt

»Die Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker macht den studentischen Nachwuchs für die Arbeit im Profiorchester fit.«

– nmz (neue musikzeitung)

»Bis heute wurden knapp 130 Nachwuchsmusiker aktiv in den Orchesteralltag einbezogen, ideell gefördert und finanziell unterstützt; dies gilt sowohl für das Musizieren im Orchester als auch für das Dirigieren – bei Letzterem allerdings mit einer Besonderheit, die einmalig ist in Europa: Es werden ausschließlich Dirigentinnen aufgenommen.«

– DAS ORCHESTER 

Ein Sprungbrett für junge Dirigentinnen

»Es war nur eine Frage der Zeit, dass auch diese Hürde überwunden wurde. […] … Immer häufiger begegnet man nicht nur in Deutschland, sondern weltweit der Tatsache, dass den Taktstok eine weibliche Hand führt. Einige stehen bereits an prominenten Pulten – und zwar nicht, weil sie Frauen sind, sondern weil sie sehr kompetent sind. […] Die Bergischen Symphoniker und ihre Nachwuchsförderung strahlen weithin aus.« 

– Rheinische Post

»Wir sind der Orchester-Akademie der Bergischen Symphoniker Remscheid-Solingen dankbar dafür, dass sie seit zehn Jahren jungen Talenten den Weg ins Berufsleben durch Stipendien und praktische Orchesterdienste ebnet und sich dabei einen  Ruf errungen hat, der über unsere Region hinausweist: So ist das Dirigentinnenstipendium bundesweit einzigartig. Nicht weniger dankbar sind wir auch dafür, dass es der Akademie immer wieder gelingt, großzügige Sponsoren und Förderer zu gewinnen. Denn auf verantwortungsbewusste und kulturinteressierte Mäzene aus der Bürgerschaft ist die Stadtkultur mehr denn je angewiesen.«

– Beate Wilding und Franz Haug

Oberbürgermeisterin der Stadt Remscheid und der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Solingen im Vorwort der Festbroschüre »10 Jahre Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker«, 2009

»Betreten sie die Bühne, geht’s automatisch gleich ums Aussehen. Trägt sie Frack – die Uniform des Dirigenten? Frauen müssen ihre ganz persönliche Kleidungslösung finden – und bieten schon dadurch Gesprächsstoff, der von der musikalischen Leistung ablenkt.«

– Deutschlandfunk

Radiobeitrag am 14.09.2018