Annika Liebe

Oboe

Biografie

Annika Norina Liebe wurde 1999 in Detmold geboren und begann im Alter von acht Jahren Oboe zu spielen. Sie wurde von ihrer Mutter Eva-Maria Liebe unterrichtet, die sie schon früh mit der Begeisterung für das Instrument ansteckte. Sie nahm mehrmals am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, dort errang sie 1. Plätze auf Landesebene. Sie war Mitglied in zahlreichen regionalen und überregionalen Jugendorchestern wie z.B. der Jungen Philharmonie OWL, den Jungen Sinfonikern OWL, der Jungen Bläserphilharmonie NRW und dem Landesjugendorchester NRW. Ab 2018 nahm Annika Unterricht bei Christopher Koppitz, bevor sie 2019 einen Studienplatz bei Prof. Christian Wetzel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln erhielt. Ihr Studium wurde durch Meisterkurse bei Prof. Diethelm Jonas (Lübeck) ergänzt.

Zusammen mit vier Kommiliton*innen spielt Annika in einem Reed Quintett und kann hier ihrer Leidenschaft für Kammermusik voll nachgehen.

Seit April 2022 wird sie vom Verein Live Music Now Köln e.V. gefördert.

Im Frühjahr 2023 konnte sie als Hospitantin und Aushilfe im symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold erste Erfahrungen in einem professionellen Orchester sammeln.