‏Anna Katharina Poppe

Dirigentin

Biografie

‏Katharina Poppe, geboren in Landshut, absolvierte ihren Bachelor und Master Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben ihren Hauptfachlehrern Prof. Andreas Herrmann und Prof. Michael Gläser erhielt sie wichtige Impulse bei Meisterklassen von Peter Dijkstra.

Seit Oktober 2021 studiert Katharina Poppe Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch in München. Sie arbeitete bereits mit dem Münchner Kammerorchester, den Münchner Sinfonikern, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Orchester des Staatstheaters Augsburg, dem Orchester des Gärtnerplatztheaters München und dem Orchester des Theaters Altenburg-Gera zusammen. Sie ist Stipendiatin beim „Forum Dirgieren“ des deutschen Musikrates und studierte in Verbindung damit französische a-capella-Werke mit dem WDR-Rundfunkchor und deutsche/italienische Opernliteratur mit dem Stuttgarter Opernchor ein.

Im Januar 2023 machte sie eine Assistenz an der Deutschen Oper Berlin für die Neuproduktion zu G. Verdis Simon Boccanegra und besuchte eine Dirigierakademie unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, bei der sie das Balthasar-Neumann Ensemble dirigierte.